k P1020709

 

                                                                                                  Unterwegs

 

 

Liebe Clubfreunde und Wanderer,


unter dem Namen „Unterwegs“ möchte ich, Maria Poeck,Maria Sd A014 eine weitere IG Wandern einrichten.


Neben den monatlichen Wanderungen, den Landpartien und Wanderreisen möchte ich eine Variante anbieten:

Unterwegs


- auf längeren Strecken (bis zu 20 km)index


- mit höherem Belastungsanspruch


- mit weiteren Zielen in Brandenburg (Nutzung des 65plus-Tickets)


- als ganztägige Unternehmungen (relative frühe Startzeiten)


- bei unverbindlicher Teilnahme (ohne vorherige Teilnahme-Anmeldung)


Im Klartext: Nach fast 20 Jahren schöner kleinerer und größerer Wanderungen nagt das Alter an erprobten Wanderfreunden mit gesundheitlichen Problemen oder Verschleißerscheinungen. Etliche Wanderfreunde müssen im wahrsten Sinne des Wortes etwas kürzer treten.

Ich aber, mit meinen fast 82 Lenzen, habe noch Kraft und Inspiration, etwas verklärt von Schwärmerei und erlebter zuverlässiger Kameradschaft, längere Touren zu machen. Und viele neue und jüngere Clubfreunde sind inzwischen Mitglied bei uns und hätten vielleicht Interesse an größeren Herausforderungen.


Ab und zu bedauerte auch eine Handvoll Wanderfreunde, die ein VBB-Abo 65plus besitzen, dass sie diese Bahnkarte nicht ausgiebiger für die vielfältigen Angebote des Bahn- und Busliniennetzes (touristische Linien) nutzen würden. Denn in den Reiseregionen, Potsdam, Brandenburg, Oder-Spree, Prignitz, Barnim, Märkisch Oderland, Fläming, Dahme-Spreewald, Elbe Elster etc. gibt es noch viel Neues zu entdecken. Bei zeitigeren Abfahrten, etwa 7 oder 8 Uhr, könnte der volle Tag ausgiebiger gestaltet werden.
Ich möchte Naturbegeisterung wecken, jüngere Clubmitglieder motivieren, ohne sich im Bereich der Interessengemeinschaften im Club zu binden, mit mir die Wanderlust auf ungetrübten, zielstrebigen 12 - 17 Kilometern pro Tag zu testen. Das Auskundschaften von Touren hat bereits begonnen.

 

Ein kleiner Rückblick sei noch gestattet:


Zuverlässigkeit, Tourenkartografie, Navigation und Orientierung im Gelände habe ich seit der Gründung der IG Wandern im Jahr 2001 zusammen mit Heino Pleschinger und Gisela Kubissa bewiesen. Auch die Landpartie habe ich ins Leben gerufen, sie erfreut sich noch immer großer Beliebtheit. Wer konnte ahnen, dass diese beiden Erlebnistouren so erfolgreich Fuß fassten im Computerclub?
Ein kleiner Teil der Wanderfreunde machte jährlich mit mir, um Verlässlichkeit und Gemeinschaft zu pflegen, im In-und Ausland die erfolgreichen Wanderreisen im Monat Mai.

Ziele waren: Rennsteig, Harz, Zittau, Rhön, Odenwald, Mallorca, Böhmische Schweiz, Moselhöhenweg, Salzkammergut, Sächsische Schweiz, Süd Tirol, Italienische Adria, Zypern, Vogtland, das Fürstentum Andorra in den Pyrenäen und in diesem Jahr die Südliche Pfälzer Weinstraße. 

Vielleicht finden sich Wanderfreudige, gesellige Typen, die Energie mit Ausdauer, Lust und Laune verbinden wollen. Versucht es doch einfach, einmal im Monat einen ganzen Tag mit Genusswandern, Besichtigungen & Co zu verleben.

                                       Link zur 2. Wanderderungimages


                 Maria Poeck                       

Senden Sie eine E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an:  Brigitte Lauch Copyright © 2006 Deutscher Senioren-Computer-Club e.V.Berlin 

 Stand: 08. November 2019  bearbeitet von Brigitte Lauch 

                                                                                           

   
© DSCC Berlin e.V.